27.09.2011 L'Art de Vivre

 

Yamila Putz, Baden-Württemberg-Stipendiatin und Gründerin von L'Art de Vivre

Bewegen und bewirken: Das tun Baden-Württemberg-Stipendiaten auf vielfältige Weise. Eine beeindruckende Geschichte hat Yamila Putz zu erzählen: Im Stipendienjahr 2010/2011  hat sie das Baden-Württemberg-STIPENDIUM für ein Studienaufenthalt an der University of Pretoria in Südafrika erhalten. Aus diesem Auslandsaufenthalt zieht Yamila die Kraft neben ihrem Studium in Soziologie und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz auch die Verantwortung für ihr Projekt „L’Art de Vivre“ zu tragen. Während ihres Freiwilligendiensts beim Deutschen Entwicklungsdienst (DED) in einem Jugendzentrum in Ruanda merkt sie schnell, dass die Kinder immer noch unter dem Genozid von 1994 leiden und beschließt zu helfen. Sie ruft das Projekt „L‘ Art de Vivre“ ins Leben, dass neben Englischunterricht auch ein Fußballtraining und zwei Mahlzeiten am Tag für die Kinder in Ruanda anbietet. Die Idee mit dem Englischunterricht und dem Fußballtraining hatte Yamila bevor sie überhaupt wusste, was sie später studieren wird. Sie sagt: „Als ich mit den Kindern in dem Jugendzentrum gearbeitet habe, habe ich beobachtet, dass Englischunterricht und Fußball genau das ist, wofür sich die meisten Kinder interessieren.“ Zusammen mit den Mitarbeitern des Jugendzentrums trainiert die langjährige Fußballerin die Kinder. Auf die Frage warum sich Yamila für ein Kinderhilfsprojekt in Ruanda entscheiden hat, antwortet sie, dass sie in Ruanda aufgewachsen sei, bevor sie im Alter von sechs Jahren von einem deutschen Ehepaar adoptiert wurde.

Mithilfe des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs hat Yamila aus einer anderen Perspektive erfahren, wie wichtig die finanzielle Unterstützung für die persönliche Entwicklung und Weiterbildung ist. Diese Erfahrungen möchte sie weitergeben und durch „L‘Art de Vivre“ junge Menschen unterstützen, anstiften und bewegen, die sich selbst verwirklichen und letztendlich mit ihrem Wissen zur Entwicklung ihres Landes beitragen wollen.

 

Sponsor dieser Homepage


Homepage erstellen